Dürfen wir vorstellen: Unser Xaver – grün, nachhaltig & in deiner Region gwachsen! Warum wir ihn Xaver getauft haben? Na ja, die Rede ist immer von Weihnachtsbäumen. Kein Bezug, einfach nur ein Baum bzw. ein Nadelbaum und ja, da geht die Reise auch schon zu Ende. Dabei steckt doch so viel mehr dahinter. Unsere Tannenbäume sind nicht einfach nur Bäume. Nein unsere Tannenbäume schlagen in unserer Region ihre Wurzeln, werden von uns gehegt und gepflegt, von der Kinderstube bis ins hohe Alter. Sie sind Original Straubinge Gwachs(e) und haben definitiv mehr als die Bezeichnung „Tanne“ verdient. Genau deswegen haben wir ihm einen Namen gegeben. Und dieser fiel, nach ordentlicher Abstimmung unserer ganzen Firmengruppe, auf den Namen Xaver. Na wie findest du den Namen?

Als ca. 30 cm hohe 3-4-Jährige Pflänzchen kommen die Tannen zu uns in die Baumschule. In einem bestimmten Reihenabstand werden die Bäume im späten Herbst, frühen Winter oder zeitigem Frühjahr von Hand in die Erde gepflanzt. Dort wachsen die Nordmanntannen ca. 7-8 Jahre zu unserem Xaver heran. Ab einem bestimmten Alter werden die Weihnachtsbäume mit einer speziellen Technik eingeschnitten, um einen schönen kompakten Wuchs zu erhalten. In der Regel wird jeder einzelne Baum von uns im Laufe des Jahres durch Schnitt korrigiert, um einen möglichst gleichmäßigen Baum zu erhalten. Auf chemische Wachstumsregulierung verzichten wir komplett. In einem 1-2 Jahresryhtmus werden neue Tannen nachgepflanzt und wachsen in Ruhe zu einem Original Straubinger Gwachs Xaver heran.

Ab Oktober kannst du dir deinen Xaver auf unserer Weihnachtsbaumplantage aussuchen & reservieren. Die Familie von Xaver ist groß. Um es auf den Punkt zu bringen: sie ist sogar sehr groß. Insgesamt 6000 Tannenbäume schlagen momentan ihre Wurzeln in Rammersberg. Xaver hat große Geschwister, Oma & Opa, die schon sehr lange den schönen Ausblick genießen und nicht zu vergessen die Kinderstube. Und jedes Jahr werden es mehr. Also egal wie groß oder klein dein Baum sein soll – Wir haben ihn da! Plane ein bisschen mehr Zeit ein und genieße das wunderschöne Panorama über Straubing

Zieh dir ordentliche Schuhe an, nimm deine
Familie & Freunde mit und schon geht es los
mit der Xaversuche. Vor dem Eingangstor findest du ein Box mit roten Kärtchen. Schreib deinen Namen darauf, damit wir wissen, für wen dieser Xaver reserviert ist. Und damit du deinen Xaver leichter wiederfindest, setzen wir ihm noch eine grüne Straubinger Gwachs Zipfelmütze auf. Diese Mütze darfst du dir im Übrigen mitnehmen – also wenn du deinen Xaver mit nach Hause nimmst!

Wir freuen uns über jede Xaversuche, bei der wir dabei sein dürfen! Also wenn du mitten in der Suche steckst oder deinen Xaver schon gefunden hast, knipps ein Foto & markiere uns doch bei Instagram oder Facebook! Wir sind gespannt!

Oh nein unser Xaver löst seine Wurzeln und verlässt sein Zuhause. Spaß bei Seite. Wir freuen uns, dass Xaver einen tollen Platz gefunden hat und endlich mit dir nach Hause kann. Aber wie läuft das Ganze denn eigentlich ab? Du kommst bei uns vorbei, wir folgen den Spuren deiner Suche und wenn wir bei deinem Xaver angekommen sind, wird er frisch geschnitten. Du hast dir noch keinen Xaver ausgesucht und reserviert? Na dann starten wir gemeinsam eine Xaver-Entdeckungstour und suchen ihn zusammen aus.

An folgenden Tagen sind wir persönlich für dich da!


Jeder unserer Tannenbäume hat ein Branding. Daran erkennst du, dass es sich um einen Original Straubinger Gwachs Xaver handelt. Ein Branding, dass für Regionalität & Nachhaltigkeit steht.

Benutze die Holzscheibe mit dem Xaver Branding an Weihnachten als Tischdekoration oder personalisiere sie und verwende sie als Namenskärtchen für deine Weihnachtsgeschenke. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Verkauf in Rammersberg:

Freitag, 8.12. 23 12:00 – 15:00

Samstag, 9.12.23 9:00 – 13:00

Freitag 15.12.23 12:00 – 15:00

Samstag 16.12.23 9:00 – 13:00

Das mit dem Selbstaussuchen auf der Weihnachtsbaumplantage ist nicht so dein Ding und du willst Xaver lieber schon fertig geschnitten und getütet haben? Dann empfehlen wir dir unseren Verkaufsstand beim Lidl Ost. Ab 03. Dezember steht unser regionaler Xaver und seine Familie bereit zur Abholung. Dein Xaver braucht noch die passende weihnachtliche Bekleidung und ordentlichen Schmuck? Na dann ist das Gartencenter Leibl die richtige Adresse für dich. Hier findest du ab dem 6. Dezember nicht nur unseren Xaver, sondern auch die passenden Weihnachtsbaumkugeln und tolle Dekoartikel für deine vier Wände. Tob dich im grünen Einrichtungshaus aus und bring Weihnachten nach Hause.

Cappuccino & Latte Maccihato in der Kaffee Lounge vom Gartencenter Leibl schmecken vorzüglich und laden zum Verweilen ein. Probier ́s aus!

Das Weihnachtsevent für Deine Mitarbeiter!

Schenke unseren regionalen Weihnachtsbaum XAVER!

„Mehr Info’s gibts HIER

Follow us